jung, engagiert und queer

Lambda Mitteldeutschland als Verein, versteht sich als einzigartiger Jugendverband von und für queere Jugendliche und junge Erwachsene in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit dem Jahr 2010 existieren wir als Verein und bieten LSBT*I*Q jungen Menschen die Möglichkeit sich gemeinschaftlich zu organisieren, zu vernetzen und zu engagieren.

Eine Migliedschaft ist im Alter von 14- 27 Jahren kostenfrei und ab 27 Jahren mit einer Fördermitgliedschaft möglich. Also, werd auch du ein Teil vom Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e.V. und unterstütze uns bei unserer Arbeit.

Slider

Kinder- und Jugendhilfe & Schule verqueeren!

Datum: Donnerstag, 27. Februar 2020 von 09:30 bis 17:00 Ort: Otto-von-Guericke-Universität Fakultät für Humanwissenschaften (FHW, Geb.40) Zschokkestraße 32 39104 Magdeburg Kinder- und Jugendhilfe & Schule verqueeren! – Methodenwerkstatt zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt – Sei es in der Kita, im Hort, in der Schule sowie im Sportverein, in der Jugendgruppe,...

4. Queernect | Naumburg

Queernect als queeres Jugendbildungs- und Vernetzungsprojekt mit seinen Vernetzungstreffen wird im März zu Gast in der Jugendherberge Naumburg sein. Diesmal wird es auch wieder Workshops geben, wo einer davon sich mit dem Thema Migartion und Flucht von queeren jungen Menschen beschäftigt. Wir sind aktuell noch auf der Suche nach möglichen...

Stellenausschreibung

Das Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland als eingetragener und eigenständiger Verein, versteht sich als einzigartiger Jugendverband von und für queere Jugendliche und junge Erwachsene in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir besitzen die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe auf Landesebene und engagieren uns überwiegend ehrenamtlich in den Felder der Jugendarbeit. Seit dem Jahr...

3. Queernect | November 19

Vom 01.-03.11.2019 fand die 3. Queernect des Jugendnetzwerks Lambda Mitteldeutschland e.V. in Falkenstein (Harz) zum Thema Intersektionalität (Mehrfachdiskriminierung) statt. 12? Teilnehmer*innen aus Sachsen-Anhalt waren dabei. Die sehr idyllisch im Harz gelegene Jugendherberge in Falkenstein wurde durch die am Freitag ankommenden Queers schnell zum leben erweckt. Nach dem Bezug der Zimmer...

Unsere

Nächste Termine

Nov
1
Fr
3. Queernect- queeres Bildungs- und Vernetzungstreffen
Nov 1 um 16:00 – Nov 3 um 12:00 Jugendherberge Falkenstein

 

3. queeres Jugendbildungs- und vernetzungstreffen in der Jugendherberge Falkenstein OT Maisdorf

Unter dem Thema “Intersektionaltität” findet im November diesen Jahres die dritte queere Jugendbildungs- und vernetzungsfahrt in Falkenstein statt.

Ablauf:

Freitag, 01.11.2019

  • Ankommen, Zimmer beziehen, Kennenlernen
  • gemeinschaftliches Abendessens
  • Kennenlernabend

Samstag, 02.11.2019

  • Frühstück
  • Input I: Intersektionalität (Mehrfahdiskriminierung)
  • Mittag
  • Input II: Workshop (s) (Thema noch offen, da von den Teilnehmenden im vergangen Jahr gewünscht wurde, einen eigenen Workshop zu leiten)
  • gemeinsames Erkunden der Umgebung
  • gemeinsames Abendessen

Sonntag, 03.11.2019

  • Frühstück
  • “Reste vom Vortag”- Fragen, die mit den Inputs des vorherigen Tages aufgekommen sind.
  • Auswertung Wochenende
  • Verabschiedung

Anmeldungen sind verbindlich bis zum 05.09.2019 möglich und notwendig.

Anmeldung sind hier möglich : Hier klicken!

Es gibt nur eine begrenzte Teilnehmer*innenanzahl!

Teilnahme ist nur für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14- 27 Jahren aus Sachsen-Anhalt und Thüringen möglich!

Veranstaltungsort:

Jugendherberge Falkenstein, Falkensteiner Weg 2 in 06463  Falkenstein/Harz  Meisdorf

Kosten:

15,00 Euro pro Person inkl. Unterkunft mit Vollpension

 

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Nov
30
Sa
Mitgliederversammlung 2019
Nov 30 um 11:00 – 13:00 Reformhaus Halle e.V. Versammlungsraum
Mrz
27
Fr
4. Queernect- queeres Bildungs- und Vernetzungstreffen
Mrz 27 um 16:00 – Mrz 29 um 13:30 Jugendherberge Naumburg

4. queeres Jugendbildungs- und vernetzungstreffen in der Jugendherberge Naumburg

Unter dem Thema “Intersektionaltität” findet im März 2020 die vierte queere Jugendbildungs- und vernetzungsfahrt in Naumburg statt.

Infos und Anmeldung findest Du unter:

www.lambda-mdl.de/angebote/queernect

Social media

Du findest uns auf den verschiedenen Social Media Plattformen. Nutze einfach die Button und gelange zu unseren Auftritten!

Newsletter

Gemeinsam mehr