Die Jugendleiter*innencard befähigt junge Menschen zur Leitung von Jugendgruppen und ist bundesweit anerkannt.

Schwerpunkte unserer Ausbildung zum*r Jugendleiter*in sind unter anderem:

  • rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Gruppenprozesse und -dynamiken
  • Methoden
  • Kenntnisse über die Leitung von Jugendgruppen
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • zusätzlicher Themenschwerpunkt: geschlecherbewusste Pädagogik, Vielfalt, LSBTIQ*

Für Einzelpersonen

Wir bieten Euch gern die Ausbildung zum*r Jugendleiter*innen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15- 27 Jahren an. Vom 25.-29.05.2020 findet in der Jugendherberge in Wittenberg eine Jugendleiter*innen- Grundschulung statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50€, dieser umfasst Vollpension.

Fahrtkosten können nach vorheriger Absprache, für Teilnehmer*innen aus Sachsen-Anhalt, anteilig erstattet werden.

Wichtig ist, dass zur Ausstellung einer JuLeiCa, die Teilnahme an allen Schulungstagen Voraussetzung ist.

Anmeldeschluss ist der 13.04.2020!

Nutz zur Anmeldung  das untenstehende Formular und schon kannst Du dabei sein!

Für Gruppen und Organisationen

Ihr könnt uns aber aber gern als Organisation oder Träger kontaktieren, dann finden wir einen Termin, wo wir für Eure jungen Menschen eine solche anbieten können.

Minimum bedarf es dafür eine Mindestteilnehmer*innenanzahl von 10 jungen Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, maximal aber eine Anzahl bist 25 Personen. Die Kosten pro Teilnehmer*in hängen von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ab. Der Erst-Hilfe-Kurs muss zuvor durch die Teilnehmer*innen durchlaufen wurden sein. Bei frühzeitiger Planung kann aber auch ein Tag für einen Erste-Hilfe Kurs organisiert werden.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Social media

Du findest uns auf den verschiedenen Social Media Plattformen. Nutze einfach die Button und gelange zu unseren Auftritten!

Newsletter

Gemeinsam mehr